Ausschüsse

Ständige Ausschüsse sind:

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss ist nach der Hauptversammlung das zweithöchste Gremium im Verein.

Dem Hauptausschuss obliegt:
a) die Überwachung der Geschäftsführung und die Vermögensverwaltung des Vereins.
b) die Besetzung vakanter Vereinsämter bis zur nächsten Hauptversammlung.
c) Behandlung von Einsprüchen und endgültige Entscheidung über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern.
d) Vorlage des Haushaltsplans zur Hauptversammlung.
e) Behandlung von außerordentlichen Vereinsangelegenheiten.
f) die Aufnahme neuer Fachgebiete oder deren Aufhebung.

Der Hauptausschuß kommt üblicherweise 3-4 mal pro Jahr zusammen.

Zusammensetzung des Hauptausschusses:

1. alle Präsidiumsmitglieder
  2. alle Abteilungsleiter
  3. die Vorsitzenden der Ausschüsse (u.a. Hallenausschuss, Frauenausschuss)
  4. der Jugendleiter

Hallenausschuss

Der Hallenausschuß ist die "Instandhaltungsabteilung" des TSV. Er beschäftigt sich mit den Umbau- und Reparaturarbeiten innerhalb und außerhalb der Halle. Ebenfalls gehört zu seinen Aufgabengebieten die Planung und Ausführung von Brandschutz- und sicherheitstechnischen Maßnahmen. Der Ausschuss wird von Karl Leonhardt geleitet.

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss befasst sich mit allen Themen, die mit den Finanzen des TSV zu tun haben. Dieser trifft sich 1-2 Mal pro Jahr. Der Ausschuss bespricht unter anderem die aktuelle finanzielle Situation des TSV, legt den Haushaltsplan für das kommende Jahr fest (als Vorschlag für den Hauptausschuss, der diesen genehmigen muss, um diesen im Anschluss der Hauptversammlung zur Genehmigung vorzulegen) und legt die Ausschüttungen an die einzelnen Abteilungen (abhängig von der Anzahl der aktiven und jugendlichen Sportler) fest. Auch werden Auswertungen von Veranstaltungen (u.a. Fasching, Stadtfest, Oldie-Night) vorgenommen, Hallenmieten und Vergütungen für die Kursleiter diskutiert und dem Hauptausschuss vorgelegt. Der Ausschuss wird von Michael Kröhn geleitet.

Wirtschaftsführerausschuss

Der Wirtschaftsführerausschuss kümmert sich um alle Veranstaltungen, die vom Hauptverein organisiert oder durchgeführt werden. Behandelt werden regelmäßig stattfindende Veranstaltungen (wie z.B. Oldie Night, Fasching oder die Beteiligung am Stadtfest), aber auch Vereinsfeiern, Firmen-Events, sowie städtische oder schulische Veranstaltungen (z.B. Musicals, Bürgerversammlung). In den regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden Veranstaltungstermine, sowie die Bewirtungsvergabe von Veranstaltungen innerhalb des Vereins an die Abteilungen festgelegt. Der Ausschuss wird von Karl Leonhardt geleitet.

Kultur / Frauenausschuss

Der Frauenausschuss ist das Gremium, in dem alle Frauen des Vereins vertreten sind. Hier laufen die Fäden zusammen, wenn beispielsweise Kuchen für Veranstaltungen wie Stadtfest, Weihnachtsfeier, Kinderfasching usw. benötigt werden. Eine weitere Aufgabe des Gremiums ist die jährliche Dekoration der Halle am Fasching und deren Säuberung am jeweiligen Aschermittwoch. Der Frauenausschuß trifft sich 1-2 mal im Jahr. Selbstverständlich werden auch Wünsche und Anregungen aus den Frauengruppen bei den Sitzungen besprochen und an das Präsidium weitergegeben. Der Ausschuß wird von Dorothee Durner geleitet.

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss behandelt alle Belange der Kinder und Jugendlichen im TSV. Der Ausschuß wird von Thomas Wiedemann geleitet.

Alters- und Ehrungsausschuss

Der Alters- und Ehrungsausschuss wird kommisarisch von Präsident Peter Lutz und Horst Grill (Abteilungsleiter Spielmannszug) geleitet.