TSV Süßen 1883 e.V.

Ehrenmitgliedschaft für Traugott Pfleiderer

TSV Süßen ehrt Traugott Pfleiderer für über 80 Jahre Vereinszugehörigkeit

Eine besondere Auszeichnung für eine ganz besondere Treue: Der TSV Süßen hat Traugott Pfleiderer anlässlich seiner über 80-jährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Der 97-Jährige gehört dem Verein seit den 1940er-Jahren ununterbrochen an – ein seltenes und damit ganz besonderes Jubiläum, das mit herzlicher Anerkennung gewürdigt wurde.

Im Rahmen eines Besuchs überreichte der Vereinsvorstand die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft und bedankte sich bei Pfleiderer für seine jahrzehntelange Verbundenheit. „80 Jahre in einem Verein – das ist heute eine absolute Seltenheit“, betonte der Präsident des TSV Süßen, Peter Lutz. „Diese Treue ist Ausdruck einer tiefen Loyalität und verdient unseren höchsten Respekt.“

Bereits als Jugendlicher war Pfleiderer sportlich aktiv – zunächst im Geräteturnen und im Handball. Nach dem Krieg setzte er sein sportliches Engagement zudem im Tischtennis und Faustball fort. Auch später blieb der Sport ein fester Bestandteil seines Lebens: Er war lange bei den Jedermännern aktiv und besuchte später den Reha-Sport, um sich körperlich fit zu halten.

Im Jahr 1973 engagierte sich Pfleiderer zudem als Mitbegründer der Schwimmabteilung des TSV Süßen, sowie der SG Süßen/Salach, einer der ersten Schwimmgemeinschaften in Baden-Württemberg. In dieser neuen Struktur übernahm er für 15 Jahre das Amt des technischen Leiters.

„Ich bin dem TSV immer gerne treu geblieben, zumal er in den letzten 80 Jahren viel dazu beigetragen hat, dass ich mich bis heute einigermaßen fit halten konnte“, sagte Pfleiderer bei der Ehrung. „Es ist schön zu sehen, dass sich der Verein so gut entwickelt hat – und dass ich so lange dazugehören durfte.“

Mit dieser Ehrung setzt der TSV Süßen ein Zeichen für die Bedeutung von Beständigkeit und Gemeinschaft – Werte, die Traugott Pfleiderer in beeindruckender Weise verkörpert.

2025 08 22 traugott pfleiderer 2